Müritz-Saga 2011

Müritz-Saga 2011

Wolf von Warentin

Schon einige Jahre wogt irgendwo im Norden dort ein Krieg, verstummt auch mal für längre Zeit, scheint gar vorbei, dann brüllt er wieder los und schreit und heult vor Schmerzen, die er den Menschen alt und jung bereitet.

Später wird man ihn den „dreißigjährigen“ nennen und deutsche Dichter werden ihn besingen, seinen Schlachten, ihren Lenkern ewigen Ruhm bescheren. Vielleicht zu viel der Ehre, für einen Krieg um Macht und Glauben!

Hier auf Schloss Warentin ist noch kein Schuss gefallen. Kein Angstschrei eines Kindes war zu hören. Die Mägde mussten sich noch nicht verkriechen, vor geilen Söldnern Arm und Bein verknoten. Hier bei der Freiherrenfamilie war’s still und friedlich all die Zeit…

Fotos auf dieser Seite: © David Sünderhauf | SpielWaren GmbH FreiLuftSpiele Waren (Müritz)